Wie Sie als Führungskraft erfolgreich starten – und erfolgreich bleiben

Carsten W. ist seit 15 Monaten neuer Regionalleiter eines Zeitarbeitsunternehmens. Sein 25-köpfiges Team sitzt an acht Standorten. Eine Mammutaufgabe, die der 35-Jährige souverän meistert. Er weiß, was von ihm erwartet wird. Er wird geschätzt im Team, im Management und bei den Kunden.

Carsten W. ist in seiner Führungsrolle angekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Laut einer Studie von Gallup schafft nur jede fünfte Führungskraft den nächsten Karriereschritt, alle anderen werden entweder entlassen oder gehen freiwillig. Was ist nötig, um als neue Führungskraft erfolgreich zu sein?

Was ist nötig, um als neue Führungskraft erfolgreich zu sein?

Kein Nachfolger in Sicht

Phase 1: Vor Arbeitsbeginn

Noch bevor Sie die neue Führungsposition antreten, sollten Sie Ihre neuen Aufgaben kennen und sich entsprechend darauf vorbereiten. Finden Sie antworten auf folgende Fragen: Was ist neu an diesem Job? Habe ich die Fähigkeiten, die diese Aufgabe fordert, brauche ich die Unterstützung eines Coaches oder eines Mentors? Suchen Sie vorab den Kontakt zu Ihren Vorgesetzten und Teammitgliedern und vernetzen Sie sich mit Ihnen. Dies verschafft Ihnen einen wichtigen Überblick.

Phase 2: Ab dem ersten Arbeitstag

Nehmen Sie sich Zeit für den Onboarding-Prozess. Er gibt Orientierung und hilft bei der Identifikation mit dem Unternehmen. Führungskräfte stehen in einem besonderen Spannungsfeld zwischen Team, Vorgesetzten und Kunden. Herausfordernd sind die ersten 100 Tage im neuen Job. Diese Phase lässt sich in vier Abschnitte gliedern:

#1: Kontakte aufbauen und dem eigenen Team Orientierung geben
#2: Persönliche und Team-Ziele festlegen
#3: Erste Projekte umsetzen, dabei Zeit und Ressourcen realistisch planen
#4: Regelmäßige Reviews in Bezug auf Teamführung, Zusammenarbeit mit Vorgesetzten sowie interne und externe Netzwerktätigkeiten einplanen

Phase 3: Nach dem ersten Jahr

Statistisch betrachtet, so Gallup, brauchen Führungskräfte typischerweise zwölf Monate, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Dann sind meist die ersten größeren Erfolge sichtbar. Sie sind angekommen. Genießen Sie es.

Um auch weiterhin als Führungskraft erfolgreich zu sein, ist es nun an der Zeit, Projekte zu realisieren, die Ihren langfristigen Erfolg sichern. Sie können jetzt etwas wagen, denn hinter Ihnen steht ein Team, dass Ihnen vertraut und Sie unterstützt.

Diese Phase kostet ebenso viel Energie wie das erste Jahr. Die Harvard Professorin Linda A. Hill vergleicht dies sehr anschaulich mit dem Mittelteil eines Buches: In diesem Abschnitt ist es wichtig, die Spannung zu halten und den Leserinnen und Lesern genügend Handlungen zu präsentieren. Sie als Autor bzw. als Führungskraft „schreiben“ ihre eigene Erfolgsgeschichte.

So überzeugen Sie Ihr neues Team

Aufrichtigkeit:

Seien Sie ehrlich zu Ihren Mitarbeitern. In der Regel finden sie sowieso heraus, was gerade los ist. Und es ist authentischer, wenn sie es von Ihnen erfahren anstatt durch den Büroklatsch.

Integrität:

Stehen Sie zu Ihren Werten und kommunizieren Sie diese. Diese Klarheit macht Sie berechenbarer und sorgt für Kontinuität im Team.

Authentizität:

Bleiben Sie bei Ihren Entscheidungen und kommunizieren Sie diese klar: Rumeiern ist schlecht fürs Betriebsklima. Falls ein Beschluss doch mal korrigiert werden muss, erklären Sie es.

Empathie:

Sie sollten mehr als die Vornamen ihrer Teammitglieder kennen. Echte Empathie schafft Vertrauen und bildet eine sichere Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Führung:

Ihre Mitarbeiter erwarten klare Ansagen, gerade in unsicheren Zeiten. Sie müssen die Führungsrolle annehmen. Dabei ist es völlig in Ordnung, wenn sich die ein oder andere Entscheidung als falsch herausstellt.

Eine erfolgreiche Karriere kann man planen!