Führungskräftewechsel richtig planen – Worauf Unternehmen beim Wechsel von Führungskräften achten sollten
Wir alle haben es bereits erlebt: Die neue Führungskraft startet als Heilsbringer und landet als Papiertiger: Wenn sie weder die gewünschten Ergebnisse liefert, noch das Team oder die Kunden überzeugen kann, dann ist sie gescheitert.
Um die passende Führungskraft ohne Probleme ins Unternehmen zu integrieren, braucht es klare Profilanforderungen und Fingerspitzengefühl. Gerade jetzt im hart umkämpften Bewerbermarkt. Es zahlt sich aus, keine Adhoc-Entscheidungen zu treffen, sondern den Wechsel von Führungskräften strategisch zu planen.
Ein Beispiel: Die neue Regionalleiterin eines Personaldienstleisters übernimmt ein siebenköpfiges Team. Ihr Vorgänger leitete das Büro fast zwei Jahrzehnte, bevor er sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Unter seiner Regie organisierte sich das Team weitgehend selbst, handelte eigenständig und gestaltete das Arbeitsumfeld nach eigenen Vorstellungen. Der neuen Regionalleiterin schwebt dagegen ganz anderes vor, um die von der Geschäftsleitung gesetzten Ziele zu erreichen. Zu ihrem Führungsstil gehören regelmäßige Meetings, anspruchsvolle Zielvorgaben und kooperatives Miteinander.
Wie gelingt der Führungskräftewechsel reibunglos? Welche Faktoren beeinflussen die Einstellung des Teams zur neuen Führungskraft möglichst positiv?
Die ersten 100 Tage im Job
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind davon zunächst nur mäßig begeistert, sie fühlen sich kontrolliert und überwacht. Erst nach knapp drei Monaten stellt sich heraus, dass die neuen strukturellen Veränderungen ihren Arbeitsalltag digitaler und schneller haben werden lassen. Aus anfänglicher Skepsis wurde überzeugte Veränderung im Team.
Nicht umsonst gilt die Empfehlung, dass die ersten 100 Tage im neuen Job dafür da sind, die Kultur des Unternehmens kennenzulernen. Vor allem im Mittelstand ist die Zeit des Andockens ein wichtiger Bestandteil des Change-Prozesses. Besonders dann, wenn Führungskräfte von anderen Unternehmen abgeworben wurden, weil sie dort besonders erfolgreich waren.
Erfolgreicher Führungskräftewechsel
Firmenkultur spielt große Rolle beim Wechsel der Führungskraft
Doch nicht immer lässt sich deren Erfolgsrezept Eins zu Eins übertragen. Hier ein weiteres Beispiel: Wie heikel ein Neustart mitunter sein kann, erlebte ein Verkaufsleiter, der von extern in ein etabliertes Familienunternehmen abgeworben wurde. In der Branche genoss er den Ruf, als Erneuerer durch effizientes Handeln schnelle Ergebnisse zu erzielen. Doch seine sachorientierte Arbeitsweise stand diametral zur Tradition und Kultur des Familienunternehmens. Die Folge, Schockstarre im Team und in der Geschäftsführung. Letztere zog die Notbremse: Bereits nach acht Wochen wurde der Verkaufsleiter wieder entlassen.
„Culture eats strategy for breakfast“, das stellte der US-Ökonom Peter Drucker schon in den 1940er Jahren fest.
Mitunter lösen hektische Wechsel der Führungsmannschaft strategische Krisen aus, die über hohe Fluktuation zu sinkender Wettbewerbsfähigkeit, Liquiditätsengpässen und schließlich in die Insolvenz führen können. Ein Schreckensszenario, das aber nicht sein muss.
So vermeiden Sie strategische Krisen bei einem Wechsel der Führungsmannschaft!
Darauf sollten Sie bei einem Wechsel der Führungswechsel in Ihrem Unternehmen achten:
- Planen Sie für den Führungswechsel ausreichend Zeit ein
- Kommunizieren Sie transparent, sowohl intern als auch extern
- Seien Sie offen für die Ängste, Bedenken und Sorgen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten Sie Gespräche an
- Unterstützen Sie die neue Führungskraft beim Einstieg
Analysieren Sie gemeinsam mit Ihren HR-Spezialisten die Herausforderungen des Unternehmensbereichs, den die neue Führungskraft übernehmen soll, und entwickeln daraus ein Kompetenz- und Persönlichkeitsprofil Ihres Wunschkandidaten. Erfahrene externe Partner unterstützen Sie gerne dabei: Personalberater arbeiten diskret, kennen die Branche, verfügen über ein großes Netzwerk und begeistern potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten.
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten ein unverbindliches Angebot? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
Dirk Tekath Geschäftsführer