Online Recruiting über LinkedIn und Xing

Ein Jobangebot von einem Headhunter? Wenn Sie auf einem der Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn angemeldet sind, ist das womöglich keine Seltenheit.  Mit unseren Recruiting-Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie professionell auf Jobanfragen reagieren. Egal ob Sie als Berufsanfänger einen ersten Job suchen, wechselwillig nach neuen Perspektiven streben, einfach nur die Augen offenhalten oder gegenwärtig kein Interesse haben.

So reagieren Sie richtig auf Recruiting-Anfragen!

1: Überprüfen Sie den Absender

Via LinkedIn und Xing ist es sehr einfach, mit Personen in Kontakt zu treten. Überprüfen Sie daher den Absender der Nachricht. Mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen ist das recht einfach. Ist der Headhunter in der Branche bekannt, hat er Erfahrungen mit dieser Art von Jobangeboten, kann er Referenzen vorweisen? In der Regel stehen die Spezialisierungen von Headhuntern auf der Website.

Unprofessionell sind allgemein gehaltene Anfragen ohne persönliche Anrede. Fehlen konkrete Angaben zur Stellenbeschreibung oder Hinweise auf berufliche Inhalte, lassen Sie im Zweifelsfall lieber die Finger davon. So beschreibt ein seriöser Headhunter die zu besetzende Stelle in der Regel detaillierter.

2: Erstgespräch vereinbaren

Sind Sie an einem Austausch interessiert, dann antworten Sie dem Recruiter zeitnah und geben Email-Adresse und Telefonnummer bekannt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Lassen Sie sich gegebenenfalls vorab eine Stellenbeschreibung zuschicken, damit Sie wissen, worum es geht und Sie sich auf das Gespräch vorbereiten können.

Dieser erste persönliche Kontakt dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Informationsaustausch. Hier können Sie unkompliziert Details zur offenen Stelle und zum Unternehmen erfragen. Auch der Headhunter wird Ihnen einige Fragen stellen, wie etwa

  • Was sind interessante berufliche Schritte für Sie?
  • In welchen beruflichen Szenarien sehen Sie sich in der Zukunft?
  • Ist ein Wechsel momentan denkbar?

3: Kontakte pflegen

Auch wenn Sie aktuell kein Interesse an der angebotenen Stelle haben, lehnen Sie höflich ab. Dabei reicht eine kurz gehaltene Email-Antwort. Teilen Sie dem Headhunter mit, welche Jobofferten Sie tatsächlich interessieren.

Es lohnt sich, den Kontakt zu einem spezialisierten Headhunter zu halten, auch wenn Sie aktuell kein Interesse an einem Jobwechsel haben. Man weiß nie, was in ein paar Wochen oder Monaten sein wird.

Darüber hinaus ist es immer hilfreich, das eigene Profil auf LinkedIn und Xing zu pflegen. Ein lückenloser Lebenslauf und eine Kurzbeschreibung der eigenen Fach- und Branchenkenntnisse gehören zum Standard. Diese Empfehlung gilt vor allem für Mitarbeitende von Unternehmen, die intern Karriere gemacht haben, jedoch nach außen nicht sichtbar sind.

Recruiting TEKATH Personalberatung

Haben Sie Interesse an einem Jobwechsel? Dann treten Sie gerne in Kontakt mit uns. Die TEKATH Personalberatung ist auf die Rekrutierung von internen Fach- und Führungskräften für Personaldienstleister und Zeitarbeitsunternehmen spezialisiert und vermittelt mehr als 100 Stellen im Jahr.

Dirk-Tekath - Gründer und Inhaber TEKATH Personalberatung

Gehaltsreport

Wieviel verdienen interne Mitarbeiter*innen in der Zeitarbeit?
Mit dieser Befragung haben wir die Wissenslücke geschlossen.