Investieren Sie in Ihr Team, so erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Unternehmens

Das Weingut Staffelter Hof ist Deutschlands ältestes Unternehmen. Gegründet wurde es im Jahr 862. Seither ist es durchgehend in Familienbesitz. Diesen zeitlichen Rückblick schaffen nur wenige Firmen: Laut Creditreform erreichen weniger als 2 Prozent aller Unternehmen in Deutschland ein Alter von mehr als 100 Jahren, meist ist die Lebensdauer ist nur kurz, aktuell liegt sie bei acht bis zehn Jahren – Tendenz fallend.

Eine jahrhundertelange Firmentradition ist selten, dies ermittelte auch der Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Universität Rostock: Dabei ist es egal, ob gerade ein konjunkturelles Hoch oder ein Tief herrscht, Missmanagement treibt Firmen in den Ruin. Dem exklusiven Zirkel „Les Hénokiens“ gehören weltweit knapp 50 Unternehmen an, die seit mehr als 200 Jahren existieren und noch immer unter Führung der Gründerfamilie stehen.

Prominentestes Mitglied aus Europa ist wahrscheinlich Peugeot Frères, der französische Automobilkonzern. Aus Deutschland sind Anker Gebr. Schoeller (Teppichweberei), Friedr. Schwarze (Spirituosenbrennerei), J.D. Neuhaus (Maschinenhersteller), Möller Group (Produzierendes Gewerbe) dabei.

Weshalb Unternehmen nicht alt werden: Schlechte Führungswechsel und hektische Kurswechsel gehen auf Kosten der Lebensdauer

Laut Claudio Feser, Unternehmensberater von McKinsey, verschwindet die Hälfte aller börsennotierten Unternehmen innerhalb eines Jahrzehnts. Jedes Siebte erreicht das 30. Lebensjahr und nur jedes Zwanzigste feiert das 50. Jubiläum. Fesers Begründung: „Die Märkte sind dynamisch, die Unternehmen meist nicht: Während die Märkte pro Jahr etwa 20 bis 25 Prozent des Kapitals investieren oder umschichten, um die Rendite zu steigern, investieren Unternehmen jährlich nur 2 bis 6 Prozent ihres Kapitals.“ Das ist ein Ungleichgewicht, das schnell zu Lasten der Unternehmen geht.

Häufig lösen unvorbereitete Führungswechsel oder hektische Kurswechsel strategische Krisen aus, die über sinkende Wettbewerbsfähigkeit und Liquiditätsprobleme schließlich in eine Profitabilitätskrise und in die Insolvenz führen. Esprit, Gerry Weber, Karstadt, Nokia, die Liste der großen Namen ist lang. Laut der Schweizer Ökonomen Gilbert Probst und Sebastian Raisch gibt es vier Treiberfaktoren, die eine Unternehmensschieflage einläuten:

#1 Nach einer extremen Expansionsphase kommt die wirtschaftliche Situation des Unternehmens ins Stocken, etwa, wenn der Markt gesättigt ist.

#2 Um weiter zu wachsen, wird in neue Märkte und Produkte/Dienstleistungen investiert. Dies führt zu mehr Komplexität und erhöht die Unruhe in der Organisation. Das Management erwartet Synergien, aber die lassen sich nur schwer umsetzen lassen. Die Folge: Das Kerngeschäft leidet, das Unternehmen verliert Identität.

#3 Falsche Entscheidungen dominanter und autokratischer Vorgesetzte schwächen die Organisation zudem: Die Folge ist Umsatzrückgang und ein Mitarbeiterschwund

#4 Eine überzogene Erfolgskultur mit überhöhten Vorgaben brennt die Organisation auf Dauer aus.

So gelingt eine nachhaltige Unternehmensentwicklung

So gelingt eine nachhaltige Unternehmensentwicklung

Der ehemalige Shell-Manager Arie de Geus nennt vier Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung, um unabhängig vom Wechsel einzelner Führungspersönlichkeiten oder der Unternehmensleitung zu sein:

Agilität:

Langlebige Unternehmen reagieren sensibel auf Veränderungen und sind in der Lage, das Kerngeschäft rechtzeitig auszurichten. Dadurch sind sie für Mitarbeiter und Kandidaten attraktive Arbeitgeber, das erleichtert die Rekrutierung von neuen Teammitgliedern.

Innovation und Offenheit:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Freiräume abseits vom Kerngeschäft, solange sie die Existenz nicht gefährden.

Finanzielle Stabilität:

Dank einer konservativen Finanzierungs- und Ausgabenpolitik sind diese Unternehmen weitgehend unabhängig von Banken und können dadurch flexibler agieren.

Transparenz:

Eine transparente Firmen- und Wertekultur erleichtert die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen.

All das macht ein gut geführtes Unternehmen aus. Das gilt nicht nur für inhabergeführte Unternehmen wie das Traditionsunternehmen Weingut Staffelter Hof, sondern für jede andere Gesellschaftsform auch.

Unser Tipp: Gerade in einer aktuell weltwirtschaftlich unsicheren Zeit mit wachsendem Fach- und Arbeitskräftemangel ist es wichtig, sowohl die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch kluge Führungskräfte zu finden, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Vertrauen Sie deshalb auf die Kompetenz von externen Partnern. Personalberater haben nicht nur deren Netzwerk, sie kennen die Branche und verfügen über ein feines Gespür.